Was bedeutet Interimmangement

Chance auf Veränderung

Interim Management eröffnet eine Chance zur Veränderung und Verbesserung bestehender Abläufe und Prozesse im Unternehmen, vorrangig i.d.R. in krisenhaften Situationen. Um ein definiertes Problem zu lösen, kommen Interim-Manager für befristete Zeit ins Unternehmen. Ähnlich wie Springer in der Pflege sind es erfahrene Führungskräfte der Sozialwirtschaft, die sich rasch in die jeweils drängende Aufgabe einarbeiten.

Chance auf Verbesserung

Interim Management ist damit weit mehr als nur eine einfache Problemlösung. Interim Management ist Teil eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses im Unternehmen. Ein erfahrener Interim Manager nutzt konsequent sich ihm bietende Chancen, löst zielorientiert Probleme, kümmert sich auf Augenhöhe um Mitarbeiter, hebt deren Zufriedenheit und unterstützt das Unternehmen dabei, Kosten und/oder Erträge zu optimieren.

effektive Problemlösung

Um ein definiertes Problem zu lösen, kommen Interim-Manager für befristete Zeit ins Unternehmen. Ein kompetenter Interim Manager bringt einen unverstellten Blick auf die Problemlage im Unternehmen mit. Ihn tangiert weder Vergangenheit noch welche gegenseitigen Abhängigkeiten oder Verstrickungen im Unternehmen herrschen. Er arbeitet ausschließlich an seiner Aufgabenstellung und an einer effektiven Problemlösung.

Kompetenzbündelung

Interim Manager sind nicht vorrangig "Helden" ihrer Disziplin. Ihr Wert leitet sich vorrangig daraus ab, inwieweit sie erforderliche Ansatzpunkte erkennen und die im Unternehmen vorhandenen Kompetenzen motivierend bündeln können, um erforderliche Resultate zielstrebig zu erreichen. Wenn Interim Manager überzeugend und ehrlich führen - somit Vertrauen schaffen und Ängste abbauen - können erforderliche Ziele gemeinsam sehr zügig und erfolgreich erreicht werden .
Sie betreuen - ich kümmere mich um's Wirtschaftliche!

Ich suche gemeinsam mit Ihnen zukunftsfähige, belastbare Lösungen und begleite Sie auf Ihrem Weg. Mit kompetenten und umsetzbaren Entwicklungs- und Veränderungsprozessen helfe ich, Ihre Zukunft zu sichern. Als Berater in der Sozialwirtschaft verstehe ich mich als Impuls- und Ideengeber und begleite Sie zukunftsweisend in einem schwieriger gewordenen Wettbewerb. Ich unterstütze Sie überall dort, wo Sie aktuell Engpässe haben oder zeitlich befristet Unterstützung benötigen.Und wenn Ihre Aufgabenstellungen komplexer sind, ergänzen versierte Experten meines Netzwerkes die Beratungsdienstleistung mit professioneller Sachkenntnis.

Einsatzgebiete eines
Interim Manager

  • Sicherung und Stabilisierung des laufenden Betriebs
  • Verstärkung oder Überbrückung einer unvorhersehbaren Vakanz
  • in einer Krise und zur Restrukturierung
  • bei anstehenden Veränderungsprozessen, die von vorhandenen Teams noch nicht mitgetragen werden oder wofür die benötigten Kapazitäten aktuell nicht zur Verfügung stehen

Vorzüge eines
Interim Manager

  • objektiv und unvoreingenommen gegenüber allen Akteuren und Beteiligten
  • Kommunikation auf Augenhöhe
  • keine Konkurrenz zu den internen Führungskräfte
  • sofort einsatzfähig, nach kurzer Zeit erste greifbare Resultate
  • Beschäftigung endet automatisch nach Bewältigung der Aufgabenstellung

Meine Kompetenzen
als Interim Manager

  • Zeitnahes Umsetzen von Lösungen nach einer Ist-Stand-Analyse.
  • Bewährtes wird ausgebaut, Schwachstellen werden behoben.
  • Weitergabe von Erkenntnissen, Erfahrungen und Wissen an die Mitarbeiter.
  • Ich arbeite mit dem bestehenden Team auf Augenhöhe.
  • Schnelles Einarbeiten in vorhandene Strukturen des Unternehmens.
  • Sicheres Gespür für Situationen, hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen.
  • Oberstes Ziel ist, mich selbst wieder überflüssig zu machen.

Das sagen meine Kunden

Seniorenpflege Schömberg

Schömberg

Herrn Wielers Verhandlungsgeschick und diplomatischem Vorgehen in Verhandlungen mit der Heimaufsichtsbehörde ist es zu verdanken, dass ein Verbleib der neu eingestellten - aber nicht anerkannten - Einrichtungsleitung möglich gemacht wurde. Gemeinsam mit der Heimaufsichtsbehörde, unserem jetzigen Einrichtungsleiter und Herr Wieler haben wir ein Konstrukt entwickelt, welches für alle Beteiligten sehr positiv und zufriedenstellend war. Referenz lesen

Spitalfonds Markdorf

Markdorf

Herr Wieler zeigte sowohl strukturelle Erfordernisse und Anregungen im Controlling sowie in der Personalführung auf, als auch mögliche Perspektiven zur Einrichtungsentwicklung, um einen langfristigen wirtschaftlichen Bestand des Spitalfonds zu sichern. Auf Basis einer Strukturanalyse legte er eine konkrete Empfehlung zu einer Erweiterung der stationären Pflegeplätze vor. Referenz lesen

Haus Steinachtal

Schönau

Herr Wieler war es durch seine basisnahe, menschliche und verbindliche Vorgehensweise rasch gelungen, das Vertrauen der Beschäftigten, der Bewohner mit deren Angehörigen sowie Externen zu gewinnen. Durch seine kommunikative Stärke und die damit verbundene positive Motivierung konnte erreicht werden, dass nach Bekanntwerden der Insolvenz die befürchtete Personalfluktuation praktisch völlig ausgeblieben ist. Referenz lesen