Weiteres Leistungsspektrum
Unterstützende Beratung in Ihrem operativen Geschäft
Analyse, Beratung, Coaching
Mit bewährten Analyse- und Verfahrenstechniken decke ich Schwachstellen frühzeitig auf und entwickle gemeinsam mit Ihnen Strategien, um auf zukünftige Herausforderungen besser vorbereitet zu sein. Ebenso können aktuelle Konflikte bearbeitet und die Zusammenarbeit verbessert werden.
Potenzialanalysen
Ich helfe Ihnen, Potenziale und Schwachstellen im Bereich der Ertrags- und Kostensituation zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Optimierung auszuwählen, z. B. eine Verbesserung der Belegungssituation und eine Optimierung der personellen Besetzung.
Wirtschaftlichkeitsanalysen
Zu Ihrer Planungssicherheit berate ich Sie bei Ihren Wirtschaftlichkeitsberechnungen, ermittle Kostensenkungspotenziale und Lösungskonzepte, um den Nutzen der Einrichtung für Sie und die Bewohner zu erhöhen. Aufgedeckte Schwächen können zukünftig vermieden oder ihre Wirkung begrenzt werden.
Vergütungsverhandlungen
Vergütungsverhandlungen und daraus folgende Erhöhungen verbessern Ihre Ertragssituation. Ich unterstütze Sie bei der Überprüfung Ihrer aktuellen Verträge und zeige Ihnen Möglichkeiten auf, Ihre Umsätze zu erhöhen.
Operative Verantwortung
Ich übernehme temporär die operative Verantwortung von zeitlich und inhaltlich klar definierten Projekten. Wenn Ihre Aufgabenstellungen komplexer sind, ergänzen versierte Experten meines Netzwerkes die Beratungsdienstleistung mit professioneller Sachkenntnis.
Insolvenzvermeidung
Ist Ihr Unternehmen in Schieflage geraten, hilft oft nur noch der Rat von Experten. Die Krisenfrüherkennung ermöglicht die rechtzeitige Einleitung von Gegenmaßnahmen und sichert Ihre Wettbewerbsfähigkeit und somit die Existenz Ihres Unternehmens.
Arbeitsbeispiele
Liquiditätsengpass
Vielen Liquiditätsengpässen geht häufig eine Phase von defizitären Ergebnissen voraus, die nicht oder lange nicht konsequent angegangen wurden. Gemeinsam mit dem Betreiber / Inhaber / Geschäftsführer kläre ich folgende mögliche Ansatzpunkte ab:
- Realisierung von offenen Forderungen:
• zunächst Telefonansprache von säumigen Zahlern
• Einführung eines angemessenen und konsequenten Mahnwesens, falls noch nicht vorhanden
• ggf. Einkauf dieser beiden Möglichkeiten als externe Dienstleistung - zunächst zur raschen Umsetzung aber auch zur Implementierung einer Struktur für die Zukunft
• alternativ Prüfung, ob Factoring eine rasche Entspannung der Liquiditätssituation herbeiführt
• Verhandlung über Gewährung eines "stehenden Vorschusses" bei regelmäßig verspäteter Zahlung durch Kostenträger - Ertragssteigerungsmöglichkeiten:
• Prüfung, ob Vergütungsverhandlungen geführt werden können (Pflegesatzerhöhung)
• Prüfung der Belegungssituation, Abklärung von Maßnahmen zur Steigerung der Auslastung
• Prüfung der bedarfs- und aufwandsgerechten Zuordnung von Pflegestufen / Hilfebedarfsgruppen bzw. anderer Leistungskategorien
• Prüfung der Option Zusatzleistungen - Kostenreduzierungsmöglichkeiten:
• Beschaffung von Benchmarkdaten zur Identifizierung von Abweichungen
• Prüfung des Personaleinsatzes gemäß der vereinbarten Stellenschlüssel
• Überprüfung von Einkaufskonditionen, Abklärung der Option von Rahmenvereinbarungen mit Dachverbänden oder Energieagenturen
• Abklärung, ob und wo Einkauf externer Dienstleistungen sinnvoll und günstiger ist als Eigenleistung
• Prüfung, ob eine Umschuldung zur Kostenentlastung führt
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
Wirtschaftlichkeit ist das nachhaltig günstigste Verhältnis zwischen Nutzen und Kosten. Bei der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung in einer Pflegeeinrichtung wurde geprüft, ob dieses Verhältnis erreicht wurde. Um bestehende Defizite zu beseitigen, wurden gemeinsam mit dem Betreiber folgende Maßnahmen eingeleitet:
- Optimierung des Personaleinsatzes und Senkung der Personalkosten durch flexibler gestalteten Personaleinsatz und Einsatz von mehr Teilzeitkräften und Aushilfen. Zusätzlich wurde eine günstigere Lösung hinsichtlich der tariflichen Vergütung gefunden.
- Belegungssteigerung durch Analyse der Zuweiser, Akquise neuer Kontakte sowie Personalschulung.
- Erlössteigerung und Steigerung der Auslastung durch Preiserhöhungen und Einkaufs- und Produktionsoptimierung im Küchensektor.
- Untersuchung und Senkung der Sachkosten durch Neu- und Umstrukturierungen in den Bereichen Wäsche, Lebensmittel-Wareneinsatz, Hausschmuck und Instandhaltungen.
- Bestellung eines Energieberaters zur Untersuchung der Ursachen für die zu hohen Energiekosten und Erarbeitung von Maßnahmen für eine Kostenabsenkung.
Auszug aus den Pressestimmen
Violeta kann wichtige Arbeit für traumatisierte Mädchen fortsetzen
Aufatmen bei den Mitarbeitern und den betreuten Mädchen der Jugendhilfeeinrichtung Violeta GmbH in Schlitz: ein neuer Träger ist gefunden, der Weiterbetrieb der Sozialeinrichtung ist damit gesichert. Die Schottener Soziale Dienste gGmbH will Violeta in vollem Umfang übernehmen und auch die Arbeitsplätze erhalten.
107 ArbeitnehmerInnen der bisherigen Zahl von 110 sollen übernommen werden. Alle Wohngruppen der betreuten traumatisierten Mädchen in Schlitz, Fulda, Künzell, Lauterbach, Burghaun und Bad Salzschlirf können demnach weitergeführt werden.
Artikel veröffentlicht in osthessen-news.de, © Medienkontor M. Angelstein GmbH & Co. KG.
"Haus Steinachtal" insolvent
Die Gesellschaft hat inzwischen mit Thomas Wieler einen neuen Geschäftsführer, der den Betrieb zusammen mit dem Insolvenzverwalter weiterführt. Wieler hat zuletzt eine Behindertenhilfeeinrichtung in Dieburg bei Darmstadt durch einen Trägerwechsel gerettet. Ein Insolvenzverfahren könne ein Segen sein, ist der 61-Jährige aus Waiblingen überzeugt. rnz.de