Letzte Einsätze

Sicherung und Stabilisierung des Geschäftsbetriebs - auch innerhalb eines Insolvenzverfahrens.

Durch Personalwechsel in der Einrichtungsleitung waren die formalen Voraussetzungen zur Anerkennung durch die Heimaufsicht nicht mehr gegeben - ein absolutes „no go!“. In diplomatischen Verhandlungen mit der Aufsichtsbehörde und der Rekrutierung vorhandener Ressourcen wurde ein Konstrukt entwickelt, der den Fortbestand der Pflegeeinrichtung sichergestellt hat.

wirtschaftliche Sanierung

Es erfolgte eine differenzierte Analyse aller Betriebsbereiche, wodurch Defizitursachen lokalisiert wurden. Danach erfolgte die Ausarbeitung und Präsentation möglicher Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung sowie eine gemeinsame Entscheidung mit dem Betriebsträger für das konkrete weitere Vorgehen.

strukturierte Insolvenzvorbereitung

Da nach gründlicher wirtschaftlicher Analyse keine kurzfristig wirksame Möglichkeit zur wirtschaftlichen Sanierung bestand, wurden Geschäftsführung und Gesellschafter hinsichtlich ihrer gesetzlichen Pflichten informiert. Der Wirtschaftsprüfer und ein beratender Insolvenzanwalt wurden mit einbezogen. Als Ergebnis erfolgte die Antragsstellung mit persönlicher Darlegung der betrieblichen Situation beim Amtsgericht und damit auch Weichenstellung für die möglichst störungsfreie Fortsetzung des Geschäftsbetriebs im vorläufigen Insolvenzverfahren.

Vorbereitung und Begleitung eines Übernahmeprozesses

Mit Unterstützung des vorhandenen Netzwerkes Sondierung und direkte Ansprache potentieller Übernahmekandidaten. Intern Aufklärung und Information über die damit verbundenen positiven Zukunftsperspektiven. Beratung und Begleitung der zuständigen Gremien und der Bewerberkandidaten im Entscheidungsprozess. Aktive Unterstützung und Begleitung des Betriebsübergangs durch engmaschige und transparente Information im laufenden Prozess.

Implementierung einer neuen Führungsstruktur

Beim Start mit Übernahme der Gechäftsführerfunktion waren über 60 MitarbeiterInnen im direkten Unterstellungsverhältnis - was weder organisatorisch noch führungstechnisch gut funktionieren kann. Deshalb erfolgte in Abstimmung mit Gesellschaftern und im konstruktiven Dialog mit der Belegschaft die Installation einer völlig neuen Führungsebene - und damit eine Delegation von Verantwortung „nach unten“ - zu mehr Basisnähe und damit zu einer höheren Akzeptanz und Wirksamkeit!

Ausbau und stärkere Profilierung des Angebots

Trotz Gewährung von staatlichen Fördermitteln für die Realisierung eines Angebotes der Tagespflege wurde dieses nicht realisiert. Als Neuer und völlig unvoreingenommener IM erfolgte umgehend eine Bedarfserhebung am Markt mit dem Ergebnis, dass der Bedarf durchaus gegeben ist. Dank einer professionellen Unterstützung bei der Konzeptentwicklung und Vorbereitung der Umsetzung war das Angebot innerhalb weniger Wochen vollständig belegt und damit alle Fördermittel und Aktivitäten sinnvoll und nachhaltig investiert.
Im Bereich der Jugendhilfe wurde zunächst ein sehr allgemeines Betreuungsangebot angetroffen. Für die erforderliche erfolgreiche Akquise zur Förderung einer zukünftigen besseren Auslastung und befriedigenderen wirtschaftlichen Situation, wurde das Betreuungsangebot hinsichtlich des betreuten Klientels stärker profiliert. Damit war klar geschärft, wofür der Anbieter steht und für welches Klientel Betreuungsplätze angeboten und belegt werden können. Eine stärkere Auslastung war eine erfreuliche und logische Folge daraus!

Akquise und Vorbereitung für einen Betreiberwechsel

Um eine tragfähige Zukunftsperspektive der Einrichtung herbeizuführen - die aus eigener Anstrengung nicht mehr sichergestellt war - musste die Fortführung durch einen anderen Betreiber organisiert werden. Dies gelang aufgrund der Beziehungen innerhalb meines Netzwerkes. Es wurden verschiedene mögliche Kandidaten aktiv angesprochen mit Abklärung der konkreten Interessenlage an einer Übernahme. Im weiteren Sondierungsprozess erfolgten mit den ernsthaften Bewerbern inhaltliche Abklärungen und Verhandlungen über die jeweiligen Vorstellungen und Konzepte. Meine Dienstleistung konzentriert sich dabei auf erfolgreiche Akquise und beratende Unterstützung im Auswahlprozess. Die Entscheidung getroffen wird vom Betreiber, ggf. vom Insolvenzverwalter mit Gläubigerausschuss unter Einbeziehung der Personalvertretung und des Heimbeirates, denn das positiv motivierte Personal ist - neben der vorhandenen Belegung - das beste "Startkapital" für den Übernehmer.

Meine Philosophie

"Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss."
(Marie Curie)
Probleme kann man niemals durch dieselbe Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Das sagte bereits Albert Einstein. Es bedarf neuer Zugänge von außen - und genau deshalb kann ich als Interim Manager so wertvoll sein. Eine Führung auf Zeit hat den Vorteil, dass ich weder Vergangenheit noch Zukunft im Unternehmen habe. Meine Loyalität und meine Ambition gilt ausschließlich der Aufgabe, für die ich gerufen wurde, sei es eine Sanierung, eine Restrukturierung oder die Vorbereitung einer Übernahme. Nicht an der eigenen Zukunft im Unternehmen arbeiten zu müssen gibt mir außerdem die Freiheit, Ausschau nach Nachfolgern zu halten, die diese Position dauerhaft übernehmen können. Das beste Referenzprojekt für mich als Interim Manager ist deshalb ein Unternehmen, das nach meinem Einsatz wieder aus eigener Kraft erfolgreich ist.

Mein Einsatz
Ihr Gewinn

1. Diese Kompetenzen bringe ich mit
  • hohe Qualifikation dank langjähriger Führungserfahrung
  • erfolgreiche Best-Practice-Ansätze
  • spezifische Erfahrung in der Sozialwirtschaft
  • ausgeprägte Sozialkompetenz
2. Ergebnisorientiertes Arbeiten
  • keine Leerlaufzeiten – ich arbeite nur an den vorgesehenen Aufgaben
  • im Fokus steht ausschließlich das erwartete Ergebnis
  • neue Impulse durch die Außen-Perspektive
  • Umsetzungsorientierung, weil ich nicht von außen plane, sondern von innen optimiere
3. Geschwindigkeit
  • hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Mobilität
  • als Interim Manager bin ich in kurzer Zeit einsatzfähig und im Gegenzug umgehend wieder entbunden, denn mein Einsatz endet nach Erreichen der vereinbarten Ziele

Das sagen meine Kunden

cts Jugendhilfe GmbH

Saarbrücken

Mit Ihrem Eintritt bei uns haben Sie bis zuletzt die Einrichtung in schwieriger Zeit umsichtig und mit Sorgfalt geführt, Ihren Erfahrungshintergrund, Ihre vielfältigen fachlichen Kompetenzen und Ihren partizipativen und konsequenten Leitungsstil haben Sie gewinnbringend für die Reorganisation und Stabilisierung der Einrichtung eingebracht. Referenz lesen

DAS WOHNHAUS gGmbH

Ostfildern

Die inhaltlichen Ziele wurden von Herr Wieler vollständig und zur vollsten Zufriedenheit der Gesellschafter umgesetzt. Der Betrieb konnte nicht nur in geordneten Bahnen weitergeführt werden, Herr Wieler brachte von Beginn an sehr schnell wichtige Impulse zur Personal- und Belegungssteuerung ein, die sich fachlich und wirtschaftlich positiv auf die Arbeit auswirkten. Referenz lesen

Kneippianum & Sebastianeum

Bad Wörishofen

Organistorische und personelle Schwachstellen hat Herr Wieler rasch erkannt. Er hat diese in geeigneten Bahnen behutsam aber immer offen und direkt angesprochen und geeignete Lösungswege vorgeschlagen und in Abstimmung mit der Ordensleitung Maßnahmen zur Umsetzung ergriffen. Referenz lesen